Für die meisten Solvay-Teams geht am kommenden Wochenende (25./26.06.) die Medensaison zu Ende. Lediglich die Herren 70 und Damen 30 werden in der Woche danach noch aufschlagen, ehe auch dort die Saison dann vorbei ist.

Unsere erste Herrenmannschaft bestritt bereits am vergangenen Wochenende das letzte Spiel und beendet die Saison mit 2 Siegen und 2 knappen Niederlagen in der BK B auf dem 3. Platz, was angesichts der Abgänge der Eins und Zwei vor der Saison ein gutes Ergebnis darstellt. Mit 3 Siegen aus 5 Spielen steht die zweite Herrenmannschaft nach dem Aufstieg im letzten Sommer in der BK D sehr gut da und möchte die Saison am Sonntagvormittag möglichst mit einem weiteren Sieg beenden.

Die Herren 30 haben den Klassenerhalt in der BK A nach dem Aufstieg im letzten Sommer vor dem letzten Spiel sicher. Mit 3 5:4-Siegen und 2 Niederlagen ist man aktuell in einer ausgeglichenen Gruppe sogar hinter dem überragenden Tabellenführer aus Sonsbeck Zweiter und möchte diesen Platz am Sonntag natürlich mit einem Sieg verteidigen.

Ein schweres Jahr haben die Damen 30 in der BL. Geschwächt durch Abgänge und Verletzungen steht man in der riesiegen 9er-Gruppe nach 6 Spielen mit 0 Siegen da und könnte selbst mit 2 Siegen in den letzten Spielen den Klassenerhalt nicht mehr schaffen. Dennoch ist man motiviert die Saison mit wenigstens einem Sieg in der Tasche noch zu beenden, ehe die Ära in der BL nun leider zu Ende geht.

Nachdem unseren Herren 50 zwei Jahre Verbandsligaluft geschnuppert hatten, ging es in dieser Saison wieder in der BL um Spiele, Sätze und Punkte. Da in der Gruppe zwei Mannschaften absteigen, muss die Mannschaft trotz eines Sieges aus 5 Spielen den nächsten Abstieg verdauen und im kommenden Jahr in der BK A aufschlagen.

Nach dem überraschenden, nachträglichen Aufstieg in die 2.VL schlagen sich unsere Damen 55 dort bravourös. Mit drei Siegen und 2 Niederlagen steht man vor dem letzten Spiel am kommenden Samstag auf heimischer Anlage im soliden Mittelfeld und wird somit auch im nächsten Sommer die Farben des TC Solvay auf Verbandsebene vertreten.

Nach dem Altersklassenwechel zu dieser Saison konnten sich die Herren 60 mit 2 Siegen aus 5 Spielen in der BK B der neuen Altersklasse behaupten.

Da es in der BL der Herren 70 am Ende zwei Absteiger geben wird, sind unsere Männer vor dem letzten Spiel mit 1 Sieg und 1 Unentschieden aus 4 Spielen noch nicht durch. Sollte der Vorletzte beim Letzten mit 6:0 gewinnen, müssten auch unsere Herren ihr Spiel siegreich bestreiten. In allen anderen Fällen würde sonst ein Unentschieden genügen. Bei einem Unentschieden im anderen Spiel würde eine 1:5 Niederlage zum Klassenerhalt reichen und gewänne der Letzte, würde man sogar bei eigener 0:6-Klatsche die Klasse erhalten. Fast so kompliziert wie die Ermittlung der besten Tabellendritten bei der laufenden Fußball-WM. Der Einfachheit halber: Ein Heimsieg am kommenden Dienstag und alles andere kann uns egal sein.

Medensaison steuert dem Ende zu