Mit großer Freude blickt Sportwart Thomas Kehrmann auf die Medensaison zurück. Von den 7 gestarteten Mannschaften konnten 3 den Aufstieg feiern.

Mit seiner eigenen Herren 30-Mannschaft gelang es eindrucksvoll mit 5 Siegen und 40:5 Matchpunkten ungeschlagen aus der Bezirksklasse B in die Bezirksklasse A aufzusteigen und das gesteckte Saisonziel zu erreichen. Gleiches hatten sich die Herren I in der Bezirksklasse A zum Ziel gesetzt. Mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern erreichte das Team um die Stammkräfte Patrick Klein, Silas Baumbach, Jens Todt, Joel Krämer sowie Mannschaftsführer Marcel Maly ebenfalls den Aufstieg in die Bezirksklasse A. Nach einer unerwarteten Niederlage im vorletzten Spiel kam kurz etwas Spannung auf, die aber mit einem 7:2-Sieg im letzten Spiel in große Freude umgewandelt werden konnte. Einen Tag später zogen die Herren II mit einem 6:3 gegen Kempen nach und steigen in die Bezirksklasse D auf. Den entscheidenden Sieg erzielte die Mannschaft von Pascal Maly bereits am Spieltag zuvor, als man mit 5:4 beim direkten Konkurrenten TuS Baerl gewinnen konnte. Neben den erfahrenen Spielern sorgten besonders die Nachwuchskräfte Julian Schneider, Jonas Gaßling und Ben-Luca Hansen für Furore und wichtige Punkte. Die erwartet schwierige Saison wurde es für die Herren 50 in der 2. Verbandsliga. Trotz eines Sieges landete die Mannschaft von Stefan Christ auf dem letzten Platz und schlägt im nächsten Sommer wieder auf Bezirksebene in der Bezirksliga auf. Die Herren 55 hatten in diesem Sommer unter einigen Engpässen zu leiden und waren am Ende froh durch die Saison gekommen zu sein und mit einem Sieg den Klassenerhalt in der Bezirksklasse B geschafft zu haben. Dies gelang der Mannschaft von Klaus de Groot bei den Herren 70 in der Bezirksliga ebenfalls.

Im Damenbereich waren zwei Mannschaften für den TC Solvay aktiv. Die Damen 30 erreichten einen soliden 3. Platz in der Bezirksliga. Ein Ergebnis, mit dem Mannschaftsführerin Undine Gaßling sehr zufrieden war, zumal das Team vor der Saison ihre Topspielerin abgeben musste, da diese gerne in einer höheren Altersklasse spielen wollte. Bis zum letzten Ballwechsel hatten die Damen 55 in der Bezirksliga noch Chancen auf den Aufstieg. Im direkten Aufeinandertreffen mit dem TC Wachtendonk musste ein 6:3-Sieg erreicht werden um diese noch abzufangen. Nach den Einzeln führten die Solvayanerinnen in Abwesenheit ihrer Mannschaftsführerin und Nummer 1 Angela Spangenberg mit 4:2. Nachdem beide jeweils ein Doppel gewonnen hatten fiel die Entscheidung im 2. Doppel im Matchtiebreak. Sabine Dreyer / Marlies Wülfing unterlagen denkbar knapp mit 8:10 und so gratulierte man trotz des 5:4-Tagessieges den Gegnerinnen fair zum Aufstieg in die Verbandsliga.

Die beiden Aufstiege der Herren bereiten besondere Freude, da die jungen Spieler maßgeblich daran beteiligt waren, die in den letzten Jahren in der Solvay-Jugend durch die Tennisschule Berndsen sehr gut gefördert worden sind. Diese Qualität will man zukünftig noch steigern und so arbeiten die neue Jugendwartin Silke Krolzik, die Tennisschule und die beiden Sportwarte Thomas Kehrmann und Stephan Holl an einem neuen Jugendkonzept, dass sowohl die Förderung der einzelnen Spielerinnen und Spieler, als auch die Einbindung in und Bindung an den Verein beinhalten soll. Vor allem das Ziel 2016 wieder eine Damenmannschaft in der Offenen Klasse melden zu können, liegt allen Beteiligten besonders am Herzen.

Erfolgreiche Tennissaison für den TCSR – 3 Aufsteiger