Am Samstag haben unsere Herren 40 mit einem 6:3 Heimsieg erfolgreich vorgelegt. Nach den Einzeln stand es 3:3. Schaffi und Tom müssen sich nach hartem Kampf 09:11 und 08:10 im Matchtiebreak geschlagen geben. Dafür konnte Holli sich 10:7 im Mt durchsetzen. Unser Dauerbrenner Erik musste sich leider deutlich in 2 Sätzen geschlagen geben. Die anderen beiden Einzel wurden deutlich von Dirk und unseren Neuzugang Bachi gewonnen. Somit ging es komplett ausgeglichen in die Doppel, wo sich Schaffi und Bachi im 1. Doppel deutlich 6:1 6:1 und im 2. Doppel Tom und Dirk mit 6:0 6:2 durchgesetzt haben. Unser 3 Doppel aus Erik und Holli wollte die eigene Fitness zur Schau stellen und hat das Doppel in der Verlängerung mit 10:8 gewonnen. Nach den umkämpften Sieg gab es zur Belohnung 1 bis 2 Kaltgetränke und leckeres Essen bei unseren Vereinswirten Marlene und Manfred.

Sonntag sind unsere offene Herren bei der Krefelder Tg in die Saison gestartet. Krefeld ist letztes Jahr äußert knapp am Aufstieg in die BKB gescheitert. Dementsprechend waren wir gewarnt und es wurde wirklich das erwartet enge Match. In der ersten Runde musste Marcel den 1. Satz noch nach 5:1 Führung mit 5:7 abgeben. Im 2. Satz konnte diesmal eine unnötige Schwächephase vermieden werden und der Satz mit 6:2 gewonnen werden. Leider kam zur Unzeit die nächste Schwächephase und der Ct wurde mit 7:10 aufgrund vieler leichter Fehler verloren. Kevin konnte den ersten Satz mit 7:6 trotz deutlichen Rückstand noch für sich entscheiden. Im 2.Satz war Kevin dann im Rythmus und konnte den Satz mit 6:2 deutlich für sich entscheiden. An 6 tat sich Lucas geschwächt durch Kinderkrankheiten am Anfang sehr schwer. Er lag bereits 2:5 hinten, um sich dann auf 5:5 heran zu kämpfen. Leider wurde der Satz trotzdem mit 5:7 verloren. Der 2. Satz wurde deutlich mit 6:2 gewonnen. Im Matchtiebreak hat der Gegner leider sehr gut aufgeschlagen und konnte diesem mit 10:5 gewinnen.

Im Spitzeneinzel musste sich Robin seinem jungen Gegner leider deutlich mit 6.2 6:1 geschlagen geben. Der Gegner war leider einfach besser. Sehr variabel und sehr abgezockt wurde Robin durch die Gegend gejagt. Ich musste mein Einzel leider beim Stand von 0:2 aufgrund von Rückenproblemen aufgeben. Unser Neuzugang Thorsten war richtig on Fire und hat seinen Gegner mit starken Aufschlägen und genialen Stops mit 6:0 6:0 vom Platz gefegt.

Somit standen wir aufgrund der schlechten Matchtiebreakbilanz nach den Einzeln mit 2:4 mit dem Rücken zu Wand. Aufgrund meiner Rückenprobleme hat sich zum Glück Clemens spontan bereit erklärt einzuspringen, obwohl er selber gerade erst wieder genesen war. Bei seinem Depüt im Herrenbereich wurden er also erstmal von seinem Vater mit einer Hose und von mir mit Schläger und Schuhen ausgestattet. Er und Lucas erwischten im 3. Doppel einen starken Start und lagen mit 5:2 vorne. Leider wurde ein Satzball vergeben und die Gegner kämpften sich nervenstark zurück und holten sich den Satz mit 7:5. Zeitgleich konnten Robin/Thorsten im 1. Doppel und Marcel/Kevin im 2. Doppel den 1. Satz jeweils deutlich für sich gewinnen. Der Sieg war auf einmal wieder greifbar. Jetzt nahm das Drama aus der Sicht unser Gegner leider seinen Lauf. Bei einem Aufschlag kugelte sich unser Gegner Mats im 3. Doppel seine Schulter aus und musste mit dem RTW in Krankenhaus. An dieser Stelle nochmal alles Gute! In der Zwischenzeit hatte sich das 1. Doppel der Gegner zurück gekämpft und den 2. Satz mit 6:2 für sich entschieden. Am Ende konnten Robin und Thorsten ihre starke Leistung krönen und den Mt mit 10:6 gewinnen.

Jetzt kam es auf Kevin und Marcel an den Sieg nach Hause zu holen. Leider starteten die Gegner stark in den 2. Satz und lagen schnell mit 3:0 vorne. Doch Marcel und Kevin konnten sich noch in den Satztiebreak kämpfen. Mittlerweile standen ca. 20 Zuschauer am Rand, um das entscheidene Doppel anzufeiern. Und der Tiebreak überzeugte vielleicht nicht mit dem höchsten Niveau, war aber dafür mega spannend. Unsere Gegner erwischten direkt wieder den besseren Start, so dass mehrere Satzbälle abgewehrt werden mussten. Anschließend konnten unsere Jungs den 2 Matchball zum Sieg nutzen und den wichtigen 5:4 Sieg eintüten. Einerseits haben wir uns natürlich sehr über unser Comeback gefreut, aber die Stimmung wurde schon sehr durch die Verletztung unseres Gegner gedämpft.

Spielberichte Herren 40 und offene Herren